Panel

IntraNet

Pressemitteilungen

ältere Beiträge finden Sie im Archiv Pressemitteilungen

Winterbeleuchtung 2017

Die Flammenfüchse haben am Wochenende vom 14./15. Oktober 2017 im Feuerwehrhaus übernachtet. Am Nachmittag wurde ein spanndender Ausflug zur Heinz-Sielmanstiftung gestartet mit einem bunten Programm zum Thema "Raus in die Natur". Abends gab es Pizza und Nudeln (wie das ankam kann sich jeder vorstellen ;) ). Zur Krönung wurde gemeinsam ein Film angeschaut, wo der Bau einer Drehleiter dargestellt wurde. Am Morgen gab es zum Abschluss ein leckeres Frühstück mit Obstsalat, Rührei usw., einfach rundum lecker. 

 

Der Höhepunkt anlässlich des 40-jährigen Osterhagener Jugendfeuerwehrjubiläums, waren die Kreisgeschicklichkeitswettkämpfe. Die ersten im fusionierten Landkreis Göttingen

Am Sonntag, den 03.09.2017 um 11 Uhr war es soweit. Es waren 43 Gruppen gemeldet, die sich aus den vielen Jugendwehren und Kinderfeuerwehren zusammen setzten. Insgesamt 23 Staffeln der Jugendfeuerwehren und 20 Staffeln der Kinderfeuerwehren.

Die Geschicklichkeitsspiele waren an Stationen in der Osterhagener Feldflur aufgebaut. Bei strahlendem Sonnenschein machte der kleine Spaziergang von etwa 3 Kilometer auch richtig Spaß.

Teamgeist heißt das Zauberwort für solche Spiele.

Unteranderem galt es beispielsweise, eine Angel auszuwerfen und so den Schwimmer möglichst genau in den Mittelpunkt einer Zielscheibe zu platzieren. Auch mussten nur mit dem Federrückzug eines Taschenbandmaßes Kisten bewegt oder Zahnbürsten auf einem Zollstock balanciert werden. Auch feuerwehrtechnische Inhalte kamen nicht zu kurz: Neben einem Wassertransport auf Rollern durch einen Parcours sollte ein Golfball durch einen Feuerwehrschlauch gepresst werden. Anspruchsvoll war das Platzieren von verschiedenen Gegenständen auf einer an einem Seil hängenden Plattform, die es im Gleichgewicht zu halten galt. Am Ziel waren dann noch verschiedene Gewürze zu erraten.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg haben Teamfähigkeit und vor allem Kameradschaft gut unter Beweis gestellt und waren selber Mega stolz auf sich als 2 von 3 angetreten Gruppen einen Pokal mit nehmen dürften.

Die Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg holte sich den ersten Platz mit 5558 Punkten von 23 Gruppen und die Kinderfeuerwehr Bad Lauterberg 1 mit 4347 Punkten den 4. Platz von 20 Gruppen. Auch die 2. Gruppe der Kinderfeuerwehr Bad Lauterberg hatte es unter die ersten 10 geschafft. Sie holten den 8. Platz mit 3927 Punkten.

Also strahlende Gesichter beim Bad  Lauterberger Feuerwehr Nachwuchs.

 

Vielen Dank!

Unser Hoffest wurde dank zahlreicher Besucher erneut zu einem großen Erfolg. Bis weit nach Mitternacht konnten wir unser Fest abhalten. Erwartete Regenschauer blieben glücklicherweise aus. Der Feuerwehrmusikzug Barbis sorgte für gute Unterhaltung und zu späterer Stunde heizte unser DJ die Stimmung kräftig an. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern aus nah und fern und hoffen auf Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Zum Seitenanfang