Altersabteilung

Auf Grund des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes müssen alle aktiven Feuerwehrmänner/Frauen nach Vollendung ihres 62. Lebensjahres, oder schon früher aus gesundheitlichen Gründen, in die Altersabteilung der Feuerwehr wechseln. Die Kameraden der Altersabteilung gehören also weiterhin zur Feuerwehr; sie verrichten lediglich keinen aktiven Dienst mehr. Sie sind aber bei allen Dienst- und Jahreshauptversammlungen, vor allem jedoch bei Kameradschaftsabenden, Fahrten, Ausflügen, usw. stets willkommen.

Außerdem planen sie selber Fahrten, wie z.B. zur Berufsfeuerwehr Erfurt.

Eine Feuerwehr wird irgendwann gegründet. Wie begann aber alles in unserer Altersabteilung?

Auf Anregung des Hauptlöschmeisters Johann Blappert (am 7.8.2002 verstorben) wurden Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts regelmäßige Treffen der Mitglieder der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg eingeführt. Nach dem am 30.12.1990 mit dem Erreichen des 62. Lebensjahres der Oberbrandmeister Karl-Heinz Burgdorf in die Altersabteilung wechselt, übertragen ihn die Kameraden das Amt des Sprechers der Abteilung. Dieses Amt führte er mit viel Engagement bis zu seinem Tod aus, der ihn auf dem Nachhauseweg von der Feier zum 80. Geburtstag unseres Kameraden Oberbrandmeister Karl Banse plötzlich und unerwartet ereilte (19.8.2006).

Neuer Sprecher der Abteilung wurde im September 2006 auf Wunsch der Kameraden der Altersabteilung Hauptbrandmeister Bernd Jackisch.

Nach wie vor trifft sich die Altersabteilung an jedem 1. Montag im Monat um 16 Uhr im Feuerwehrhaus. Außerdem wird alljährlich Anfang Juni ein Grill-und Kaffeenachmittag in der Kleingartenvereinsgaststätte Aue und Anfang Dezember ein Advents-Kaffeenachmittag im Feuerwehrhaus veranstaltet. Beide Veranstaltungen, zu denen auch die Ehe- und Lebenspartner sowie die Frauen der schon verstorbenen Kameraden eingeladen werden, erfreuen sich großer Beliebtheit und werden jeweils von rund 40 Personen besucht.