Wir über uns ...

Hiermit möchten wir Ihnen einen Einblick in die, für die breite Öffentlichkeit meist unsichtbare Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz geben.

1878 gegründet besteht die Wehr seit über 130 Jahren. Von einer Stützpunktfeuerwehr wurde die Wehr zu einer modernen Schwerpunktfeuerwehr mit überregionaler Bedeutung.

Einsatzabteilung 77 Kameradinnen und Kameraden
Reserveabteilung 41 Kameradinnen und Kameraden
Altersabteilung 20 Kameradinnen und Kameraden
Ehrenmitglieder 3 Kameradinnen und Kameraden
Jugendfeuerwehr 25 Kameradinnen und Kameraden
Kinderfeuerwehr 20 Kinder
Fördernde Mitglieder 561 Mitglieder

Taktisch ist die Wehr in einen Löschzug und einen Hilfeleistungszug gegliedert.
Auf Kreisebene ist die Wehr mit einer Gruppe und einem TLF 16/25 für die Kreisbereitschaft ( Fachzug II - Wassertransport ) und einer Gruppe mit dem HLF 20 für den Fachzug V (Gefahrgut/Strahlenschutz), sowie mit mehreren Kameraden für die Fernmeldegruppe Information und Kommunikation (ELW 2 des Landkreises Osterode) tätig. Im Bereich Katastophenschutz angesiedelt ist die TEL (Technische Einsatzleitung) in der ebenfalls mehere Kameraden tätig sind.

Um den für eine Schwerpunktfeuerwehr notwendigen Ausbildungsstand zu halten, finden alle zwei Wochen Dienstabende statt. Weiterhin werden für die Führungskräfte regelmäßig Sonderdienste durchgeführt. Zur Bewältigung der immer mehr in den Vordergrund tretenden Einsätze im Zusammenhang mit Gefahrgut wird in unserer Wehr für diese komplizierte Aufgabe eine erweiterte Löschgruppe ausgebildet.

Um den vielfältigen Einsatzgefahren erfolgreich begegnen zu können, werden die Einsatzkräfte neben der örtlichen Ausbildung, auf Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Celle und der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler ausgebildet.

Zusätzlich zu diesen vielen Tätigkeiten kommen Brand- und Hilfeleistungseinsätze.

Es ist schon eine ganze Menge, was diese Wehr so leistet. Hinsichtlich der Technik sind wir gut ausgerüstet, aber was nutzt die ganze Technik wenn die Kameradinnen und Kameraden fehlen, die diese bedienen. Unsere Wehr, wie alle anderen auch, lebt von den Kameradinnen und Kameraden, die immer noch bereit sind einen Großteil Ihrer Freizeit dem Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen.

Viele Vereine und Einrichtungen kämpfen heutzutage mit Nachwuchsmangel. Die Bereitschaft sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, nimmt in dieser Überflussgesellschaft immer mehr ab.

Diesem gesellschaftlichen Problem wirken wir seit über 40 Jahren mit einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit entgegen, so dass per 31.12.2007 die Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg im Harz einen Mitgliederbestand von 35 Mädchen und Jungen hat.

Wie wichtig die Jugendfeuerwehr für den Brandschutz unserer schönen Stadt ist, sieht man an der Tatsache, dass von unseren 73 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung fast alle schon seit der Jugendfeuerwehr dabei sind.

Daher sind wir auch zukünftig bestrebt, diese wichtige Quelle für den Nachwuchs, zu fördern und die Jugendlichen zu motivieren, einen Dienst an der Allgemeinheit zu verrichten.

Neben der Jugend wird aber auch an die „alten“ Kameraden gedacht, so gibt es eine „Altersabteilung“ für die Kameraden die mit dem Erreichen der Altersgrenze von 62 Jahren nicht mehr aktiven Dienst teilnehmen können. Die Altersabteilung hat am 31.12.2007 einen Mitgliederbestand von 16 Kameraden. Einmal monatlich finden Treffen im Feuerwehrhaus statt, bei denen so mancher Brandeinsatz noch einmal gefahren wird. In 2007 wurde auch eine Fahrt zur Berufsfeuerwehr Erfurt durchgeführt.