Die Städte und Gemeinden als Träger des Brandschutzes können ihren gesetzlichen Pflichten oftmals nur noch mit großen finanziellen Anstrengungen nachkommen.
Das Kommando (Vorstand) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz hat bereits im Jahre 1988 erkannt, dass auch Bereiche wie der Brandschutz und dazu gehörende Einrichtungen von den immer knapper werdenden öffentlichen Mitteln betroffen sein können.

Um auch weiterhin eine zeitnahe Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Gerätschaften zu ermöglichen, wurde zur Unterstützung der Stadt Bad Lauterberg, nach dem Beispiel einiger Feuerwehren im süddeutschen Raum ein Förderverein gegründet.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz e.V. hat seit seinem Bestehen sehr viele wichtige Anschaffungen durchgeführt, so zum Beispiel:

• eine Wärmebildkamera
  • ein gebrauchter Rüstwagen RW 2
  • ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) inkl. diverser Rollcontainer
  • Beteiligung zur Finanzierung für einen weiteren RW 2
  • den Grundstückskauf und die Erweiterung des Feuerwehrhauses
  • eine Nebelmaschine zur realitätsnahen Ausbildung
  • diverse Büroeinrichtung und Systemsoftware zur Verwaltung des Fördervereins und der Feuerwehr
  • die Renovierung des Eingangsbereichs des Feuerwehrhauses
  • Anschaffung von Parka für die kalte Jahreszeit
  • Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr bei ihrer allgemeinen Jugendarbeit (z.B. durch Kauf von Zelten, Zuschüsse für Zeltlager/Fahrten etc. )
  • Anschaffung eines Beamers, der heute Standard einer modernen Ausbildung ist.

Der Förderverein ist ein "eingetragener Verein", dessen Gemeinnützigkeit besonders anerkannt ist. Spenden für den Förderverein sind steuerlich abzugsfähig - entsprechende Spendenbescheinigungen zur Vorlage bei den Finanzbehörden werden selbstverständlich ausgestellt.
Wenn Sie den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz e.V. unterstützen möchten, füllen Sie doch einfach das Formular aus, auch Einzelspenden sind bei uns willkommen. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt im Übrigen nur 10,00 Euro.
Unser Ziel ist, dass jeder Hausbesitzer und jeder Gewerbetreibende den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz e.V. unterstützt, und dadurch seine Verbundenheit zur Feuerwehr manifestiert.
Wenn Sie schon dazu gehören, möchten wir Sie bitten, dass Sie auf Ihre Nachbarn, Bekannten und Verwandten einwirken, damit das Ziel erreicht werden kann.