Skip to main content

Jubiläum  - 125 Jahre

Am 01. Februar 2003 bestand die Wehr 125 Jahre. Im Mai wurde ein Wochenende ausgiebig mit Gästen aus Nah und Fern gefeiert.
Außer einer groß angelegten Einsatzübung, an der auch das DRK, die Schnelle Einsatzgruppe (SEG), der ASB, sowie diverse Notärzte beteiligt waren, wurde auch ein mehrere Kilometer langer Festumzug durch die Straßen von Bad Lauterberg geführt.

  • Alarmübung



    Am 12.05.2003 um 19.00 Uhr heulten die Sirenen in Bad Lauterberg auf. Kurze Zeit später fuhren die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz zur Stadtmitte.

    Aus dem ehemaligen Postgebäude auf dem Postplatz stieg Rauch aus den Fenstern hervor. Was für Außenstehende wie ein Gebäudebrand aussah, stellte sich aber nur als eine Schauübung anlässlich des 125 jährigen Jubiläums heraus.

    Die Bevölkerung wurde bereits im Harz-Kurier über die Übung informiert, so dass beim Eintreffen der Feuerwehrleute bereits sehr viele Interessierte aus dem ganzen Landkreis an der Einsatzstelle waren um die Übung anzusehen.

    Mit einem Megaphon erklärte Ortsbrandmeister Karl-Heinz Banse die Vorgehensweise der Feuerwehr bei diesem fiktiven Einsatz.

    Die Einsatzkräfte demonstrierten so das Retten von Personen aus dem verqualmten Gebäude über die Drehleiter oder durch das Treppenhaus unter Nutzung von Atemschutzgeräten, die Brandbekämpfung, Vorführung von verschiedener Geräte wie z.B. dem Hochdrucklüfter, der den Rauch aus dem Gebäude drückt.

    Auch die Zusammenarbeit mit den Helfern der Schnellen Einsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuz Bad Lauterberg, des ASB und des Notarztes wurde gezeigt, die an der Übung mit teilnahmen und die weitere Versorgung der geretteten Personen übernahmen.


    Alarmuebung 125 Jahrfeier 01
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 01
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 02
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 02
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 03
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 03
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 04
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 04
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 05
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 05
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 06
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 06
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 07
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 07
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 08
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 08
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 09
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 09
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 10
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 10
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 11
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 11
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 12
    Alarmuebung 125 Jahrfeier 12

  • Kranzniederlegung



    Am 16.05.2003 um 18:00 Uhr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz, die Kameraden der FF Reichersbeuern und Fahnenabordnungen der örtlichen Vereinen auf dem Schulhof der Grundschule Bad Lauterberg im Harz.

    Von hier aus ging es in Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Barbis zur Sankt Andreaskirche in der Hauptstraße.

    Dort wurde an der Gedenktafel der Stadt Bad Lauterberg im Harz durch Bürgermeister Matzenauer und Ortsbrandmeister Banse ein Kranz zum Gedenken der verstorbenen Kameraden niedergelegt.

    Mit dieser Ehrenpflicht begannen die offiziellen Veranstaltungen des Jubiläumswochenende zum 125 jährigen bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz.

    Im Anschluss an die Kranzniederlegung ging es dann zum städt. Kursaal, wo die Festveranstaltungen mit dem Festkommers fortgesetzt wurden.

    Bericht: Karl-Heinz Banse



    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 01
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 01
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 02
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 02
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 03
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 03
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 04
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 04
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 05
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 05
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 06
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 06
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 07
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 07
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 08
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 08
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 09
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 09
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 10
    Kranzniederlegung 125 Jahrfeier 10

  • Festkommers



    Beim Festkommers am 16.05.2003 im Kurhaus war Bad Lauterbergs Ortsbrandmeister Karl-Heinz Banse mit seinen Kameraden über die überaus gute Besucherresonanz geradezu überwältig – mehr als 600 Gäste waren der Einladung der Wehr gefolgt.

    Darunter waren nicht nur zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Reichersbeuern/Oberbayern, Glückstadt(Schleswig-Holstein), Harzgerode(Sachsen Anhalt), Zwinge Thüringen oder Lüchow, Bad Bentheim, den angrenzenden Landkreisen und natürlich aus dem Landkreis Osterode, sondern auch überaus viele örtliche Vereinsvertreter, Repräsentanten der Parteien, der Banken und Sparkassen, Firmen sowie vom THW und DRK.

    In der Festrede ging Bezirksbrandmeister a.D. Ernst Jago (Lautenthal) auf die 125 jährige Geschichte der Wehr ein und sprach besondere Ereignisse an.

    Organisierte Feuerwehren als freiwillige Nothilfe-Organisationen, so Bürgermeister Otto Matzenauer in seinem Grußwort, gibt es in Deutschland seit 160 Jahren.

    So verwundert es auch niemanden, dass im damaligen Lauterberg 1878 eine Freiwillige Feuerwehr entstand. Neben dem klassischen Gegner – das Feuer – so Matzenauer weiter, wachsen die Aufgaben der Feuerwehren ständig.

    Schon heute müssen sich Feuerwehrleute in der Freizeit viele Stunden weiterbilden. Als besonders wichtige Schritte in die richtige Richtung der Geschichte der Feuerwehr nannte Matzenauer die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 38 Jahren und die Gründung des Feuerwehr-Fördervereins.

    Der erste Hauptmann der Wehr Rud. Franke, so ergänzend Landrat Bernhard Reuter, wäre heute Stolz, wenn er die Wehr nach 125 Jahren sehen könnte. Neben der über vierzigköpfigen Jugendgruppe, so Reuter, die für den ständigen Nachwuchs der Wehr sorgt, ist besonders beeindruckend, dass überaus zahlreiche Kameraden der Wehr auch landkreisweit tätig sind.

    So unter anderem in der TEL, der Ausbildung, der Kreisfeuerwehrbereitschaft und dem Strahlenschutz- und Gefahrgutzug.

    Äußerst erfreulich, so Reuter, ist zudem das Verhältnis zwischen Feuerwehr und Bevölkerung. Wenn die Feuerwehr ein Fahrzeug, ein Gerät, oder eine Erweiterung des Feuerwehrhauses realisiert, kann sie sich auf die Unterstützung der Bevölkerung verlassen.

    In zahlreichen weiteren Grußworten würdigte der Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer (CDU), Pastor Rüdiger Röhricht, Bezirksbrandmeister Burghard Beese, Kreisbrandmeister Heinz Gärtner und Stadtbrandmeister Klaus Hilbert die bisher geleistete gute Arbeit der Feuerwehr Bad Lauterberg und wünschten für die Zukunft alles Gute.

    Im Mittelpunkt des weiteren Kommersabends, der mit zünftiger Blasmusik des Feuerwehrmusikzuges Barbis unter der Leitung von Gottfried Krause untermalt wurde, standen weiterhin auch einige Ehrungen.

    Völlig überrascht waren Bürgermeister Otto Matzenauer und der ehrenamtliche Amtsvorgänger Ulrich Helmboldt als Kreisbrandmeister Heinz Gärtner sie zur Ehrung mit der „Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille“ aufrief. Zivilpersonen, so Gärtner, die sich auf besondere Weise im Brandschutz- und Feuerwehrwesen hervorgetan haben, erfahren diese Ehrung durch den „Deutschen Feuerwehrverband“. Beide, so der Kreisbrandmeister, haben stets für die Feuerwehr ein offenes Ohr gehabt, die Notwendigkeit auch von kostenintensiven Anschaffungen zum Wohle der Bevölkerung mitgetragen, auch sind sie beide seit Jahren Mitglied im Förderverein der Feuerwehr.

    Weiterhin verlieh der Kreisbrandmeister im Auftrag des Deutschen Feuerwehrverbandes das „Feuerwehrehrenkreuz in Silber“ an seinen Stellvertreter, den Abschnittsleiter und Bad Lauterberger Wehrführer Karl-Heinz Banse.

    Karl-Heinz Banse hat sich nach seiner Jugendfeuerwehrzeit bei vielen verantwortlichen Aufgaben in der Feuerwehr bewährt. So war er unter anderem Kassenführer, Gruppenführer, stellvertretender Ortsbrandmeister sowie derzeit Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr Bad Lauterberg und seit 2002 stellvertretender Kreisbrandmeister und Mitglied der TEL.

    Weiterhin konnte der Kreisbrandmeister die „Silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen“ an dem stellvertretenden Bad Lauterberger Ortsbrandmeister Karl-Heinz Winter verleihen. Oberbrandmeister Winter gehört mit zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr, war unter anderem Jugendfeuerwehrwart in Bad Lauterberg, Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Osterode, ist Mitglied der TEL und seit 1995 stellvertretender Wehrführer in Bad Lauterberg.

    Die „Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Osterode am Harz“ wurde weiterhin an Oberlöschmeister Claus-Peter Armbrecht verliehen. Er führt seit 1990 die Kasse der Bad Lauterberger Wehr und des Fördervereins und ist seit rund 20 Jahren in der Kreisfeuerwehr-Bereitschaft tätig.

    Das „Niedersächsische Ehrenzeichen in Gold für 40 jährigen aktiven Dienst“ in der Feuerwehr wurde weiterhin durch Landrast Bernhard Reuter und Bürgermeister Otto Matzenauer an den Ersten-Hauptfeuerwehrmann Dieter Knocke verliehen.

    Gleiche Auszeichnung in Silber für 25 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt weiterhin Oberlöschmeister Carsten Herbrich und Bernd Wiedemann, Löschmeister Jens Wulze, und die Ersten Hauptfeuerwehrmänner Ralf Illert und Werner Ederleh.

    Nach dem offiziellen Teil des Festkommerses wurden die überaus zahlreichen Gäste im Kurhaus noch mit einem Ausschnitt aus dem Heimatprogramm des Harzklub Zweigvereins Bad Lauterberg unterhalten.

    Fotos und Bericht: Bernd Jackisch



    Festkommers 125 Jahrfeier 01
    Festkommers 125 Jahrfeier 01
    Festkommers 125 Jahrfeier 02
    Festkommers 125 Jahrfeier 02
    Festkommers 125 Jahrfeier 03
    Festkommers 125 Jahrfeier 03
    Festkommers 125 Jahrfeier 04
    Festkommers 125 Jahrfeier 04
    Festkommers 125 Jahrfeier 05
    Festkommers 125 Jahrfeier 05
    Festkommers 125 Jahrfeier 06
    Festkommers 125 Jahrfeier 06
    Festkommers 125 Jahrfeier 07
    Festkommers 125 Jahrfeier 07
    Festkommers 125 Jahrfeier 08
    Festkommers 125 Jahrfeier 08
    Festkommers 125 Jahrfeier 09
    Festkommers 125 Jahrfeier 09
    Festkommers 125 Jahrfeier 10
    Festkommers 125 Jahrfeier 10
    Festkommers 125 Jahrfeier 11
    Festkommers 125 Jahrfeier 11
    Festkommers 125 Jahrfeier 12
    Festkommers 125 Jahrfeier 12
    Festkommers 125 Jahrfeier 13
    Festkommers 125 Jahrfeier 13
    Festkommers 125 Jahrfeier 14
    Festkommers 125 Jahrfeier 14
    Festkommers 125 Jahrfeier 15
    Festkommers 125 Jahrfeier 15
    Festkommers 125 Jahrfeier 16
    Festkommers 125 Jahrfeier 16
    Festkommers 125 Jahrfeier 17
    Festkommers 125 Jahrfeier 17
    Festkommers 125 Jahrfeier 18
    Festkommers 125 Jahrfeier 18
    Festkommers 125 Jahrfeier 19
    Festkommers 125 Jahrfeier 19
    Festkommers 125 Jahrfeier 20
    Festkommers 125 Jahrfeier 20
    Festkommers 125 Jahrfeier 21
    Festkommers 125 Jahrfeier 21
    Festkommers 125 Jahrfeier 22
    Festkommers 125 Jahrfeier 22
    Festkommers 125 Jahrfeier 23
    Festkommers 125 Jahrfeier 23
    Festkommers 125 Jahrfeier 24
    Festkommers 125 Jahrfeier 24
    Festkommers 125 Jahrfeier 25
    Festkommers 125 Jahrfeier 25
    Festkommers 125 Jahrfeier 26
    Festkommers 125 Jahrfeier 26
    Festkommers 125 Jahrfeier 27
    Festkommers 125 Jahrfeier 27
    Festkommers 125 Jahrfeier 28
    Festkommers 125 Jahrfeier 28
    Festkommers 125 Jahrfeier 29
    Festkommers 125 Jahrfeier 29

  • Festumzug



    Mit dem großen fast zwei Kilometer langem Festumzug am Sonntag den 18.05.2003 endeten die Jubiläumsfeierlichkeiten vorerst.

    Nicht nur die Jubiläumswehr mit ihren verschiedenen Abteilungen und der neuen Fahne war zu sehen, sondern überaus zahlreiche Abordnungen von Wehren aus dem Landkreis Osterode sowie zahlreiche Gastwehren aus dem ganzen Bundesgebiet.

    Unter den mehr als 50 Marschgruppen mit weit über eintausend Teilnehmern war natürlich auch eine starke Abordnung des Stadtrates unter Führung des Bürgermeisters Otto Matzenauer sowie überaus viele Vereine der Stadt vertreten.

    Einen besonderen Akzent verlieh dem bunten Festumzug, bei dem sogar plötzlich die Sonne schien, die zahlreichen liebevoll hergerichteten Festwagen der örtlichen Vereine und Firmen sowie die historischen Feuerwehrfahrzeuge. Neben mehreren pferdebespannten Handdruckspritzen aus der Zeit um 1890, war die historische vollgummibereifte Magirus-Drehleiter (DL 25) des Baujahres 1924 der Binding Brauerei Kassel ein besonders Highlight.

    Nach dem die zahlreichen Umzugsteilnehmer im Kurpark von den Klängen der „Barbiser-Straßen-Musikanten“ empfangen wurden, präsentierten die am Umzug beteiligten zehn Musikformationen unter der Leitung von Moderator Frank-Horst Kappe einen bunten Melodienregen.

    Ständig von zahlreichen Zuschauern umlagert waren auch die spannenden und sehr aufschlussreichen Vorführungen der Berufsfeuerwehrmänner am VGH-Brandschutzmobil.


    Festumzug 125 Jahrfeier -001-
    Festumzug 125 Jahrfeier -001-
    Festumzug 125 Jahrfeier -002-
    Festumzug 125 Jahrfeier -002-
    Festumzug 125 Jahrfeier -003-
    Festumzug 125 Jahrfeier -003-
    Festumzug 125 Jahrfeier -004-
    Festumzug 125 Jahrfeier -004-
    Festumzug 125 Jahrfeier -005-
    Festumzug 125 Jahrfeier -005-
    Festumzug 125 Jahrfeier -006-
    Festumzug 125 Jahrfeier -006-
    Festumzug 125 Jahrfeier -007-
    Festumzug 125 Jahrfeier -007-
    Festumzug 125 Jahrfeier -008-
    Festumzug 125 Jahrfeier -008-
    Festumzug 125 Jahrfeier -009-
    Festumzug 125 Jahrfeier -009-
    Festumzug 125 Jahrfeier -010-
    Festumzug 125 Jahrfeier -010-
    Festumzug 125 Jahrfeier -011-
    Festumzug 125 Jahrfeier -011-
    Festumzug 125 Jahrfeier -012-
    Festumzug 125 Jahrfeier -012-
    Festumzug 125 Jahrfeier -013-
    Festumzug 125 Jahrfeier -013-
    Festumzug 125 Jahrfeier -014-
    Festumzug 125 Jahrfeier -014-
    Festumzug 125 Jahrfeier -015-
    Festumzug 125 Jahrfeier -015-
    Festumzug 125 Jahrfeier -016-
    Festumzug 125 Jahrfeier -016-
    Festumzug 125 Jahrfeier -017-
    Festumzug 125 Jahrfeier -017-
    Festumzug 125 Jahrfeier -018-
    Festumzug 125 Jahrfeier -018-
    Festumzug 125 Jahrfeier -019-
    Festumzug 125 Jahrfeier -019-
    Festumzug 125 Jahrfeier -020-
    Festumzug 125 Jahrfeier -020-
    Festumzug 125 Jahrfeier -021-
    Festumzug 125 Jahrfeier -021-
    Festumzug 125 Jahrfeier -022-
    Festumzug 125 Jahrfeier -022-
    Festumzug 125 Jahrfeier -023-
    Festumzug 125 Jahrfeier -023-
    Festumzug 125 Jahrfeier -024-
    Festumzug 125 Jahrfeier -024-
    Festumzug 125 Jahrfeier -025-
    Festumzug 125 Jahrfeier -025-
    Festumzug 125 Jahrfeier -026-
    Festumzug 125 Jahrfeier -026-
    Festumzug 125 Jahrfeier -027-
    Festumzug 125 Jahrfeier -027-
    Festumzug 125 Jahrfeier -028-
    Festumzug 125 Jahrfeier -028-
    Festumzug 125 Jahrfeier -029-
    Festumzug 125 Jahrfeier -029-
    Festumzug 125 Jahrfeier -030-
    Festumzug 125 Jahrfeier -030-
    Festumzug 125 Jahrfeier -031-
    Festumzug 125 Jahrfeier -031-
    Festumzug 125 Jahrfeier -032-
    Festumzug 125 Jahrfeier -032-
    Festumzug 125 Jahrfeier -033-
    Festumzug 125 Jahrfeier -033-
    Festumzug 125 Jahrfeier -034-
    Festumzug 125 Jahrfeier -034-
    Festumzug 125 Jahrfeier -035-
    Festumzug 125 Jahrfeier -035-
    Festumzug 125 Jahrfeier -036-
    Festumzug 125 Jahrfeier -036-
    Festumzug 125 Jahrfeier -037-
    Festumzug 125 Jahrfeier -037-
    Festumzug 125 Jahrfeier -038-
    Festumzug 125 Jahrfeier -038-
    Festumzug 125 Jahrfeier -039-
    Festumzug 125 Jahrfeier -039-
    Festumzug 125 Jahrfeier -040-
    Festumzug 125 Jahrfeier -040-
    Festumzug 125 Jahrfeier -041-
    Festumzug 125 Jahrfeier -041-
    Festumzug 125 Jahrfeier -042-
    Festumzug 125 Jahrfeier -042-
    Festumzug 125 Jahrfeier -043-
    Festumzug 125 Jahrfeier -043-
    Festumzug 125 Jahrfeier -044-
    Festumzug 125 Jahrfeier -044-
    Festumzug 125 Jahrfeier -045-
    Festumzug 125 Jahrfeier -045-
    Festumzug 125 Jahrfeier -046-
    Festumzug 125 Jahrfeier -046-
    Festumzug 125 Jahrfeier -047-
    Festumzug 125 Jahrfeier -047-
    Festumzug 125 Jahrfeier -048-
    Festumzug 125 Jahrfeier -048-

  • Große Fahrzeugausstellung im Rahmen des Jubiläums

    Im Rahmen des 125 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg beteiligte sich die Wehr, eine Woche nach offiziellen Festlichkeiten, am 24. Mai 2003, am Hauptstraßen-Happening. Dazu organisierte die Wehr unter der Federführung des stellvertretenden Ortsbrandmeister Karl-Heinz Winter auf dem Kirchparkplatz wird eine Fahrzeugausstellung.  Gezeigt wurden zum einen eine Reihe von Feuerwehr-Oldtimern, zum anderem modernste Einsatzfahrzeuge.

    Unter den rund zehn Oldtimern war unter anderem ein historischer Löschzug(DL 22, TLF 16 T, TLF 16) aus Clausthal Zellerfeld, eine DL 18 von 1958 aus Bündheim, ein TLF und LF von Walter Bothmann aus Gittelde, ein TLF der FF Braunlage, ein TLF(Unimog) der FF Osterode sowie ein LF 16 der thüringischen Feuerwehr Bockelnhagen/Weilrode. Alle Fahrzeuge stammen aus den 50er und 60er Jahren.

    Unter den zehn neuzeitlichen Einsatzfahrzeugen wurden der Einsatzleitwagen(ELW 3) aus dem Landkreis Northeim, der Gerätewagen-Gefahrgut des Landkreises Osterode sowie der Gerätewagen-Strahlenschutz aus dem Landkreis Eichsfeld gezeigt. Vertreten  war auf der Ausstellung außerdem die die FF Bartolfelde und Osterhagen, die FF Barbis mit ihrem MTF und dem Schlauchanhänger(500 B-Leitung), die FF Bockelnhagen, Zwinge und Pöhlde mit je einem TSF W sowie die FF Walkenried mit dem SW 2000 des Landkreises Osterode am Harz. Die Jubiläumswehr Bad Lauterberg zeigte zudem ihre DLK 23/12 und das MZF einschließlich drei verschiedener Rollcontainer. Informationen gab es weiterhin bei einem Stand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg e.V. , der bereits auch seit nunmehr 15 Jahren besteht.

    Fotos von Bernd Jackisch und Karl-Heinz Winter


    Fahrzeugausstellung 01
    Fahrzeugausstellung 01
    Fahrzeugausstellung 12
    Fahrzeugausstellung 12
    Fahrzeugausstellung 15
    Fahrzeugausstellung 15
    Fahrzeugausstellung 16
    Fahrzeugausstellung 16
    Fahrzeugausstellung 17
    Fahrzeugausstellung 17
    Fahrzeugausstellung 18
    Fahrzeugausstellung 18
    Fahrzeugausstellung 19
    Fahrzeugausstellung 19
    Fahrzeugausstellung 20
    Fahrzeugausstellung 20
    Fahrzeugausstellung 21
    Fahrzeugausstellung 21
    Fahrzeugausstellung 02
    Fahrzeugausstellung 02
    Fahrzeugausstellung 03
    Fahrzeugausstellung 03
    Fahrzeugausstellung 04
    Fahrzeugausstellung 04
    Fahrzeugausstellung 05
    Fahrzeugausstellung 05
    Fahrzeugausstellung 06
    Fahrzeugausstellung 06
    Fahrzeugausstellung 07
    Fahrzeugausstellung 07
    Fahrzeugausstellung 08
    Fahrzeugausstellung 08
    Fahrzeugausstellung 09
    Fahrzeugausstellung 09
    Fahrzeugausstellung 10
    Fahrzeugausstellung 10
    Fahrzeugausstellung 11
    Fahrzeugausstellung 11
    Fahrzeugausstellung 13
    Fahrzeugausstellung 13
    Fahrzeugausstellung 14
    Fahrzeugausstellung 14