Mensch – Natur – Gemeinschaft

Bad Lauterberg (bj). Die Kinderfeuerwehr „Flammen Füchse“ der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg, die vor rund einem Jahr als 10. Kindergruppe der Feuerwehr im Landkreis Osterode gegründet wurde, bewirbt sich derzeit um den Förderpreis der Concordia Stiftung GmbH. Nach 27 Jahren wurde der bisherige Concordia-Umweltschutz-Preis durch den Förderpreis für Projekte „Mensch, Natur, Gemeinschaft“ abgelöst.

Zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern hatte die Leiterin der ·zehnköpfigen Bad Lauterberger Kindergruppe Sonja Kutschinske eine hervorragende Idee, die in den letzten Wochen umgesetzt wurde. Gebaut wurde durch die Kinder ein „Fuß-Erlebnispfad“ und dies auf dem grünen Innenhof des Geriatrie-Zentrum/Senioren- und Pflegeheim „Neuer Hof“ in Bad Lauterberg/Osterhagen. Mit der Aktion, so Sonja Kutschinske, wird das Bewusstsein der Kinder für Körper und Umwelt geschärft und zugleich ihr Immunsystem trainiert. Barfußgehen auf unterschiedlichen Untergründen wirkt anregend auf das Herz-Kreislaufsystem und stärkt die Abwehrkräfte; außerdem fördert es die Koordinationsfähigkeit, unterstützt die Wahrnehmungsverarbeitung und schult die Konzentrationsfähigkeit. Gerade die letztgenannten Effekte sind für die Senioren und behinderten Bewohner des Heimes vorteilhaft - zusammen mit den Ergotherapeuten des Hauses kann so die Grob- und Feinmotorik verbessert werden.

Mit dem gewählten Ort des „Fuß-Erlebnispfades“ wurden zudem genau die Ausschreibungsrichtlinien getroffen, denn mit dieser Idee für eine „gute Tat“ werden Senioren, Kranke und Behinderte mit Kindern und Jugendlichen zusammengeführt. Damit ist außerdem ein Anfang gemacht, sodass Alt und Jung ihre Interessen und Bedürfnisse erkennen und sich gegenseitig unterstützen.
Der Pfad besteht aus vier Feldern, die mit Materialien unterschiedlich starker Reizwirkung gefüllt sind. Dies sind Kieselsteine, Stroh, Tannenzapfen und Sand. Um den Fuß-Erlebnispfad zu erstellen, gab es jede Menge Arbeit, die gemeinsam von den Nachwuchs-Feuerwehrleuten mit ihren Betreuern erledigt wurde. So wurde zunächst die Rasenfläche ausgehoben und dann der hölzerne Rahmen angefertigt. Das Bauholz dazu stellte freundlicherweise die Bad Lauterberger Tischlerei Heinecke der Kinderfeuerwehr kostenlos zur Verfügung.

Auch nach der Einweihung des Fuß-Erlebnispfades, die Geschäftsführerin Otti Baumann des Geriatrie-Zentrum/Senioren- und Pflegeheim „Neuer Hof“ zerschnitt persönlich das Absperrband, werden die „Flammen-Füchse“ in regelmäßigen Zeitabständen den Pfad pflegen und erhalten, und so auch mit den Bewohnern des Heimes Kontakt halten.

Der Concordia-Förderpreis 2012 der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. wird zusammen mit dem ehemaligen Landes-Jugendfeuerwehrwart Ernst Müller veranstaltet.

Fotos: Bernd Jackisch

2012-05-30 -01- KiFw Projekt M-N-G

Die Geschäftsführerin Otti Baumann des Geriatrie-Zentrum/Senioren- und Pflegeheim „Neuer Hof (Bildmitte) durchschneidet das Absperrband und nimmt den Fuß-Erlebnispfad in Betrieb.

2012-05-30 -15- KiFw Projekt M-N-G

Richtig mit Tempo durchquerten auch die „Flammen Füchse“ ihren fertigen Fuß-Erlebnispfad

2012-05-30 -27- KiFw Projekt M-N-G

Auch einige Senioren probierten den Fuß-Erlebnispfad sogleich aus.

Flyer Concordia Förderpreis 2012·pdf2