Skip to main content

Knoten & Stiche

  • Halbschlag

    Den Halbschlag verwendet man vorwiegend, als zusätzliche Sicherung. Z.B. wird er in regelmäßigen Abständen um eine Saugleitung gelegt. Er dient auch zum Führen von Geräten beim Hochziehen.

     

    Halbschlag:

    Halbschlag-ani

     

  • Mastwurf

    Mit diesem Knoten sichert man z.B. Gegenstände, wenn sie abgeseilt werden sollen. Er dient zum Befestigen der Ventilleine am Anschlagpunkt.

    Mastwurf gestochen:

    Mastwurf-gestochen-ani

    Mastwurf-gestochen1  Mastwurf-gestochen2  Mastwurf-gestochen3

     

     

     

    Mastwurf gelegt:

    Er kann in der Hand gelegt und über das offene Ende des Gegenstandes geschoben werden. Anwendungsgebiet: Pfahl, Ast, Strahlrohr, Axt, ...

    Mastwurf-gelegt-ani

    Mastwurf-gelegt1 Mastwurf-gelegt2 Mastwurf-gelegt3 Mastwurf-gelegt4

  • Rettungsknoten

    Ein Rettungsknoten, der für seine Haltbarkeit bekannt ist, wenn es darum geht, einen Körper von einer gewissen Höhe herunterzulassen. Die Beiden Schlingen dürfen nicht zu locker sein, damit sie nicht slippen.
    Weil er das Zusammenziehen des Brustkorbes verhindert, wird er hauptsächlich beim Retten und Sichern von Personen verwendet.

     

    Rettungsknoten-ani kl Video zur Verdeutlichung: FlashPlayer

     

    Rettungsknoten1 Rettungsknoten2

  • Schotenstich

    Durch diesen Knoten können zwei verschieden starke Enden miteinander verbunden werden

     

    Schotenstich-ani

    Schotenstich1 Schotenstich2 Schotenstich3 Schotenstich4