Feuerwehrhaus

Da das alte Feuerwehrhaus auf dem Grundstück an der Scharzfelder Straße nicht mehr den technischen Anforderungen der Wehr genügte, wurde es 1990 abgerissen und durch ein neues, modernes Gerätehaus ersetzt.

2002/2003 wurde das Gerätehaus in Eigenregie der Wehr nochmals um einen Umkleideraum, drei Fahrzeugstellplätze und Lagerräume erweitert.

IPanorama2a.jpg

Insgesamt sind nun folgende Räumlichkeiten vorhanden:

Erdgeschoss:

• 5 Stellplätze für grosse Fahrzeuge wie Drehleiter oder Tanklöschfahrzeug
  • 3 Stellplätze für kleine Fahrzeuge wie VW-Bus oder Sprinter
  • Waschhalle
  • Umkleide- und Sozialräume
  • Elektro- und Gerätewerkstatt
  • Atemschutzwerkstatt
  • Kleiderkammer
  • Jugendfeuerwehrraum
  • Besprechungsraum
  • Stellplätze für Anhänger & Wechselcontainer des MZF
  • Lagerräume

1. Etage:

• Schulungsräume
  • Küche
  • Büro

Umkleideraum:

Der Umkleidebereich ist Teil des Neubaus. Er beinhaltet die Einsatzkleidung für über 80 aktive Einsatzkräfte.

Kleiderkammer:

In der Kleiderkammer bekommen die Feuerwehrleute ihre Ausrüstung und Uniformen, die sie für den Einsatz oder Dienstbetrieb brauchen. Sie bietet platz für neue oder nicht benötigte Einsatzkleidung oder Uniformen.

große Fahrzeughalle:

Hier finden 5 Großfahrzeuge Platz.
2 Tanklöschfahrzeuge TLF 16/25, 1 Drehleiter DLK 23/12, 1 Löschgruppenfahrzeug LF16/12, 1 Rüstwagen RW2

kleine Fahrzeughalle:
In der neu angebauten Fahrzeughalle ist Platz für 3 kleinere Fahrzeuge. Hier stehen 1 Einsatzleitwagen ELW 1, 1 Mannschaftstransportwagen MTW, und 1 Mehrzweckfahrzeug MZF.
Diverse Abrollcontainer für das Mehrzweckfahrzeug finden hinter den Fahrzeugen platz. Schlauchmaterial, Ölbindemittel, Schaummittel und Geräte finden in einem Lagerraum platz. Betriebsstoffe wie Benzin, Öle und Fette können in einem abgeschlossenen Raum mit auffangwanne gelagert werden.

Waschhalle:

In der Waschhalle befindet sich eine Stiefel-Waschanlage, ein Hochdruckreiniger und Material zur Pflege der Geräte und Fahrzeuge.
Ein Schlauchboot befindet sich unter der Decke der Waschhalle und kann bei bedarf heruntergelassen werden. Zur Fahrzeugwartung befindet sich eine Grube in der Waschhalle.

Atemschutzwerkstatt:

Die Atemschutzwerkstatt bietet sämtliche Möglichkeiten für die Reinigung, Pflege und Trocknung der Atemschutzmasken sowie der Pressluftatmer. Ebenso ist ein Schwerlastregal für die Aufbewahrung von weiteren Atemschutzflaschen vorhanden.

Besprechnungsraum:
Der Besprechungsraum kann für Einsatznachbesprechnungen oder zur Kammeradschaftspflege genutzt werden. Hier Befindet sich auch ein Funktisch mit 4m-Band und 2m-Band Funkgeräten, um bei Einsätzen die Kommunikation zur Einsatzstelle zu gewährleisten.

Jugendfeuerwehr-Raum:
Durch die Erweiterungsmaßnahmen des Gerätehauses konnte die Kleiderkammer in den Anbau verlegt werden. Es entstand ein eigener Raum für die Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr kann hier Ihre eigenen Ausrüstungsgegenstände wie Zelte und Geschirr für das Zeltlager, Ausbildungsunterlagen oder die Jugendfeuerwehr-Kleidung lagern.

Werkstatt:
Die Werkstatt bietet diverse Geräte für die Pflege, Prüfung und Reperatur der Feuerwehrgerätschaften. Betreut durch ausgebildetete Gerätewarte können sehr viele Arbeiten an den Fahrzeugen, Elektrogeräten und Ausrüstungsgegenständen in Eigenregie kostensparend und ehrenamtlich durchgeführt werden.

Treppenaufgang:
Zum 125-jährigen Jubiläum bekam die FF Bad Lauterberg eine hochwertige gestickte Fahne. Diese ist in einem Schaukasten am Treppenaufgang zum ersten Obergeschoss aufbewahrt.

Schulungsraum:
Der Schulungsraum in der oberen Etage bietet in seiner kompletten Größe Platz für ca. 100 Personen. Mittels einer beweglichen Trennwand kann im Alltag ein weiterer Raum für die Jugendfeuerwehr geschaffen werden.
Für einen zeitgemäßen Dienst ist der Schulungsraum mit Tageslichtprojektor, Beamer, Video, DVD und Beschallungsanlage ausgestattet.

Küche:
Die Küche ist ausgestattet mit Herd, Geschirrspülmaschine und Industriekaffeemaschine.

Büro:

Das Büro bietet zwei Schreibtische für die Büroarbeit des Ortsbrandmeisters. Hier befindet sich auch eine Sammlung von Ausbildungsunterlagen und Dienstvorschriften.