Kinderfeuerwehr

... unsere Flammen Füchse: Flammende-Fuechse-kl

Diese Abteilung für Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren wird von den Feuerwehrkameraden Frederike Wilhelms und Daniel Köhler geleitet.

Das Treffen der Kinderfeuerwehr findet jede zweite Woche Freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

In der Kinderfeuerwehr werden dem Nachwuchs in spielerischer Weise die Themen der Brandschutzerziehung näher gebracht. "Wie wird ein Notruf abgesetzt?", "das Verhalten im Brandfall", "welche Stoffe brennen?", usw, wird unter anderem mit Ihnen besprochen. Auch werden man neben den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr auch die Rettungstransportwagen des ASB oder des DRK und des Notarztes besichtigen. Beim gesamten Schulungsprogramm der Kindergruppe wird auch besonders auf die Wünsche der Kinder eingegangen. Im Winterhalbjahr sind neben Spiel und Spaß auch Bastelnachmittage, usw. geplant.

Die Teilnahme an den Dienststunden ist kostenlos! Die Kinder während dieser Zeit über die Feuerwehrunfallkasse versichert.