Alarmierung

Die Feuerwehr Bad Lauterberg ist 365 Tage im Jahr einsatzbereit, auch wenn die Feuerwehrleute lieber etwas anderes machen würden z.B. an Weihnachten oder Silvester. An diesen Tagen ist die Einsatzwarscheinlichkeit durch Kerzen und Gestecke sogar besonders hoch. 120 mal im Jahr wird die Feuerwehr Bad Lauterberg im Durchschnitt alamiert.

Wird ein Feuer, ein Unfall oder eine andere Lage, der in die Zuständigkeit der Feuerwehr Bad Lauterberg fällt, über Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Göttingen gemeldet, so werden die Feuerwehrleute über einen Funkmeldeempfänger alarmiert. Dies wird auch stiller Alarm genannt, weil die Bevölkerung davon noch nichts mitbekommt. Die Feuerwehrleute tragen den Funkmeldeempfänger Tag und Nachts bei sich, der bei einem Alarm einen unüberhörbaren Signalton abgibt. Im Display des "Melders oder Piepsers" werden in paar Infos wie das Einsatzstichwort, Einsatzort und ggf eine kurze Lage ablesen.

Es gibt bei der Feuerwehr Bad Lauterberg zur Zeit zwei Alarmschleifen.

Eine kleine Alarmschleife über die nur ca. 20 Feuerwehrleute für kleine Einsätze alarmiert werden. Hierzu zählen Hilfeleistungen für den Rettungsdienst, Ölabstreuen nach Verkehrunfällen, umgestürzte Bäume auf Fahrbahnen oder Personenbefreiung aus Aufzügen, sowie eine große Alarmschleife die bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen oder großen Hilfeleistungen alarmiert wird.

Weiterhin gibt es für die Mtglieder aus der Feuerwehr Bad Lauterberg weitere Alarmschleifen für das Fachpersonal, welches noch zustälzich in einer der folgenden Bereiche tätig ist:

• FüSt, die Führungsstaffel der Stadt Bad Lauterberg
  • Drohenstaffel
  • Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft "Wassertransport"
  • Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft "Umweltfeuerwehr"
  • Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft "Technische Hilfe"
  • Funk- und Kommunikationsgruppe "FmIuK"
  • ELW2 (Einsatzleitwagen des Landkreises)
  • TEL (Technische EInsatzleitung)