Fahrradstube spendet für die Flammenfüchse

Beim letzten Dienst am 23.09.2022 der Kinderfeuerwehr, den Flammenfüchsen, gab es eine freudige Überraschung. Die Fahrradstube wollte sich mal anschauen, was bei den Flammenfüchsen alles angeboten, erlebt und erlernt wird. Im Gepäck hatten sie eine schöne Überraschung. Für die Anschaffung neuer Uniformen für die Kinder gedacht überreichte sie 500,- Euro. Die Kinderfeuerwehr finanziert sich durch Spenden, von diesen werden Materialien, Ausflüge, Unternehmungen, sowie Pullover und Uniformen für die „Kleinen“ finanziert. Vielen Dank an die Herren Lübbecke und Heß von der Fahrradstube.

Die Flammenfüchse ist für Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, bevor die in die Jugendfeuerwehre überwechseln. Sie Treffen jede zweite Woche Freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. In der Kinderfeuerwehr werden dem Nachwuchs in spielerischer Weise die Themen der Brandschutzerziehung näher gebracht. "Wie wird ein Notruf abgesetzt?", "das Verhalten im Brandfall", "welche Stoffe brennen?", usw. werden unter anderem mit ihnen besprochen. Natürlich werden sie auch spielerisch an die Themen herangebracht, die sie später bei den Aktiven erlernen, um als richtige Feuerwehrleute an den Einsätzen teilnehmen zu können. Auch werden neben den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr auch die Rettungswagen des ASB oder des DRK und des Notarztes besichtigt. Beim gesamten Schulungsprogramm der Kindergruppe wird auch besonders auf die Wünsche der Kinder eingegangen. Im Winterhalbjahr sind neben Spiel und Spaß auch Bastelnachmittage und vieles mehr geplant.

Spende Fahrradstube PXL 20220923 150718768.MP kl Spende Fahrradstube PXL 20220923 150740354 kl