JHV 2023

Am 11. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg statt. Um 19:15 Uhr eröffnete der kommissarische Ortsbrandmeister Thomas Bech die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kamerdinnen und Kameraden. Bürgermeister Rolf Lange, Mitglieder aus der Politik, Kamerdinnen und Kameraden befreundeter Wehren, des THWs, DRKs, der Polizei und einige Förderer folgten der Einladung zur JHV.

In Gedenken des Verstorbenen wurde eine Gedenkminute gehalten.

Thomas Bech berichtet über 144 Einsätze des vergangenen Jahres, eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren (128 im Jahr 2021). Die meisten Einsätze entfielen auf den Bereich der Technischen Hilfeleistung, wie Türöffnungen oder der Unterstützung des Rettungsdienstes.

Er unterstrich, dass es nicht nur die Feuerwehrleute selbst sind, die ihre Zeit dem Ehrenamt zur Verfügung stellen. Die Familien und Angehörige müssten damit klar kommen, dass Einsätze die Freizeit oder Vorhaben unterbrechen oder gar unmöglich machten. Sein Dank gilt ganz besonders ihnen und den Arbeitgebern, deren Betriebe im Falle einer Alarmierung auf die Feuerwehrleute verzichten müssen und diese für Fortbildungen freistellen.

Leider kam es auch hier in Bad Lauterberg im vergangenen Jahr dazu, dass das Verständnis und Wertschätzung in der Öffentlichkeit für Maßnahmen sinken, die die Feuerwehr im Rahmen ihrer Einsätze einleitet: Bei einem Verkehrsunfall auf der B27 im November hätten sich die Helferinnen und Helfer beispielsweise mit einem Linienbusfahrer auseinandersetzen müssen. Während die Einsatzkräfte ein im Graben liegendes Auto abstützten, um eine eingeklemmte Person zu befreien, war die Bundesstraße voll gesperrt. Auch viele Autofahrer und Fußgänger ignorieren Sperrungen und gefährden damit sich und Einsatzkräfte.

Im vergangenen März ist die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz in Hauptstraße sogar Opfer eines Diebstahls geworden: Nachdem der Einsatzleiter zwei scheinbar alkoholisierte Passanten vom Einsatzort verwiesen hatte, öffneten diese die Heckklappe des ELWs und stahlen zwei teure Spezialhandlampen im Wert von jeweils rund 350 Euro. Dabei wurden sie von Anwohnern beobachtet, die die Polizei alarmierten, diese konnte die beiden Täter kurze Zeit später stellen und das Diebesgut sicherstellen. „So macht Ehrenamt keinen Spaß, wenn man bepöbelt und beklaut wird, während man nachts Menschen hilft“.

Satdtbrandmeister Bernd Wiedemann wiest auf doch teils schwerere  Sicherheitsmängel des Bad Lauterberger Feuerwehrgerätehauses hin. Einen Neubau wird es vorerst nicht geben: Der Stadt fehlt das nötige Geld und außerdem wurde noch kein geeignetes Grundstück gefunden. Dieses Grundstück muss einige Bedingungen erfüllen, zum Beispiel Größe und Lage im Ortsbereich. Doch müssten zumindest dringende Probleme gelöst werden, zum Beispiel fehle eine Absauganlage und die Sanitäranlagen sind eine Zumutung. Kreisbrandmeister Karsten Krügener bekräftigt in Richtung der Stadtverwaltung: „Die Feuerwehr hat keine Wünsche, die Feuerwehr hat Bedarfe.“ Aber positiv ist, dass die Ersatzbeschaffung zweier Fahrzeuge am laufen ist. Ein StLF 20/30 für Bad Lauterberg mit Schwerpunkt Waldbrand und eins für Barbis mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung sind bestellt. Die dringend notwendige Ersatzbeschaffung des Bad Lauterberg Rüstwagens (RW) muss aber wieder auf Grund des Mangels an Geldern verschoben werden. Das vom Land beschaffte Spezialwaldbrandfahrzeug welches in Barbis stationiert werden soll, wird voraussichtlich im dritten Quartal 23 ausgeliefert. Der ELW2 des Landkreises soll demnächst in Bad Lauterberg stationiert werden.

In Richtung der Landes Niedersachsen musste festgestellt werden, dass es leider bei der Lehrgangsvergabe der NABK von 35 beantragten Lehrgängen gerade mal 15 zugeteilt wurden. Es herrscht nach wie vor ein großer Stau bei den Lehrgängen.

Kleine Statistik: 201 Mitglieder, davon 21 in der Altersabteilung. Jugendfeuerwehr 20 und in der Kinderfeuerwehr 24.

Wahlen/ Ernennungen:

Vorschlagswahl Ortsbrandmeister: Daniel Welz

Jugendfeuerwehrwart: Dustin Pfeffer

Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Fabio Reinholz

Kassenwart: Patrik Enders

Schriftwart: Holger Winter

Zeugwart: Daniel Schafberg

Gerätewart: Axel Weinert

Atemschutzgerätewart: Sven Wilhelms

Sicherheitsbeauftragter: Jason Langer

Leitung Kinderfeuerwehr: Frederike Spielvogel

Zugführer: ZF1: Pascal Herbrich , ZF2: Julian Dannhauer