Tagesübung 10.09.2022

Tagesübung der Feuerwehren Bad Lauterberg, Bartolfelde und Osterhagen

Am Samstag den 10.09.2022 fand eine Tagesübung über mehrere Stationen zum Thema „Technische Hilfeleistung“ statt. An der Übung nahmen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bad Lauterberg, Bartolfelde und Osterhagen der Stadt Bad Lauterberg teil.
Nach der Begrüßung und Einweisung auf dem Firmengelände der Firma Opel Blume wurden mehrere Gruppen gebildet und die Fortbildung und Übungen konnten an den Stationen starten. Vielen Dank an Björn Blume für die Bereitstellung des Geländes und die zur Verfügungstellungen der Unfallfahrzeuge.
Eine Station für die Führungskräfte befand sich beim Bauhof, allerdings nicht mit dem Thema Technische Hilfeleistung, sondern Brandschutz als theoretische Aufgabe, erst als diese abgeschlossen war, wurden auch sie in die anderen Übungen eingebunden.
Die Station DLK, Drehleiter, befassten sich mit dem Anbau verschiedenster Anbauteile an die Drehleiter, wie die Krankentragenhalterung oder den Wasserwerfer.
Eine weitere Übung stand mit dem Umgang des Abstützsystem „ParaTec“ auf dem Programm, es galt das absichern von Gegenständen auf dem Programm, das Heben und Bewegen von Lasten und natürlich durfte die patientengerechte Rettung aus einem PKW nicht fehlen.
Die Mittagsverpflegung bei der Tagesübung darf auch nicht fehlen, diese wurde dankenswerter Weise auch von der Firma Blume übernommen.
Frisch gestärkt nach dem Imbiss, sollte das vormittags erarbeitete und erlernte in einer Abschlussübung umgesetzt werden.
Folgendes Szenario galt es abzuarbeiten, ein Verkehrsunfall von zwei PKW mit eingeklemmter Person. Nach Ankunft der Kräfte und Erkundung der Lage durch den Gruppenführer nahmen die Kameraden vom Rüstwagen und vom Staffellöschfahrzeug die Befreiung und Rettung der eingeklemmten Person vor. Die Person wurde durch das Team des RTWs der DRK Bereitschaft versorgt. Eine weitere Person wurde vermisst und mit Hilfe der Wärmebildkamera über die Drehleiter in der Umgebung der Unfallstelle gesucht. Trotz einem starken Regenschauer wurde die Lage schnell und sicher abgearbeitet. Und man muss zugeben, es hatten dem Spaß kein Abbruch getan. Dank auch an das DRK, welches es trotz Terminüberschneidungen es möglich machte die Übung zu unterstützen.
Nachdem die Lage abgearbeitet war und alle Gerätschaften wieder gereinigt auf den Fahrzeugen verlastet waren, konnte der gelungen Tag bei Gegrillten im Feuerwehrhaus Bad Lauterberg beendet werden.