Übung Personensuche Bad Sachsa

Am Samstag (15.04.2023) fand eine gemeinsame Übung der Führungsstaffeln Bad Lauterberg und Bad Sachsa, der Drohnenstaffel Bad Lauterberg, der BRH Rettungshundestaffel Osterode/Goslar und HarzSAR, der Geländerettung SEG ASB und DRK Bad Lauterberg und der DRK Bereitschaft Bad Sachsa und dem ELW2 BA3 des Landkreises Göttingen statt. Die Polizei Bad Lauterberg und das Ordnungsamt Bad Sachsa wohnten der Übung ebenfalls als Beobachter bei.

Die angenommen Lage waren mehrere vermisste Personen in den Steinbrüchen im Bereich Bad Sachsa. Die Einweisung in die Lage erfolgte durch den Stadtbrandmeister Bad Sachsa. Es gab zwei Einsatzabschnitte, jedem Gebiet war eine Führungsstaffel, eine Drohnenstaffel und eine Rettungshundestaffel zugeordnet, die Gesamteinsatzlage wurde vom ELW2 übernommen. Die ortsunkundigen Einsatzkräfte wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Tettenborn und Neuhof unterstützt. Die Geländerettung wurde durch das UTV der DRK Bereitschaft Bad Sachsa ergänzt, während der KTW der Bereitschaft zur Absicherung der Einsatzkräfte und zur Erstversorgung bereitstand. Nach ca. zwei Stunden hieß es Übungsende. An der Übung waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen beteiligt. Das Gesamtresümee viel sehr positiv aus.

PXL_20230415_085025646
PXL_20230415_090015797